Profil - Skills

Skill

 wer bin ich,

  was mache ich,

    was habe ich mit Computern und EDV zu tun,

.. hier sind die Antworten.

 

Geboren wurde ich 1963 in der schönen Ruhrstadt Witten 

Nicht jede Lösung oder jedes Skript sehe ich als Projekt an. Webseiten erstelle ich selten allein, meistens wird die Präsenz nur durch Teamarbeit mit dem Kunden wirklich gut.
Deshalb folgt nun ein repräsentativer Ausschnitt meiner Projekte, unabhängig von meinem EDV Dienstleistungs-Gewerbe.
Aktuelle und laufende Projekte der Firma Torsten Würtz EDV-Service finden Sie unter Projekte

Da zum größten Teil auch sicherheitsrelevante Bereiche installiert wurden,
möchte ich hier keine genaueren Firmen und Produktangaben nennen.
Danke für Ihr Verständnis.

  • meine ersten professionellen Computer-Erfahrungen machte ich Anfang 1985.
    Ich erstellte und pflegte eine Software, für das Transportunternehmen meiner Eltern, auf einem angepassten Commodore 64 in Basic und Assembler zur Erfassung, Bearbeitung und Auswertung der Kundendaten.
  • Anfangs nur als Inventurhilfe geplant, entwickelte sich 1995 ein dbase Datenbank Projekt, für eine Bochumer Elektronik-Kette, zu einer Lagerverwaltung mit über 15.000 Artikeln. Bei der Ausstattung der Filialen wurde als Betriebssystem neben Windows auch OS/2 erfolgreich eingesetzt.
  • Im Sommer 2000 durfte ich an einem Linux-Server Projekt in Dortmund mitarbeiten.
    Hier war ich 2 Jahre mit der Installation und Administration der Linux Kundensysteme betraut. Zur Datenversorgung, Administration und Aktualisierung wurden die Kundenserver über ISDN Leitungen versorgt und per Fernwartung und Telnet Sitzungen gewartet.
    Im laufenden Projekt betreute ich für 4 Kunden-Verbände bis zu 800 Server.
  • 2001 installierte ich bei einem Bochumer Werbe- und Messeunternehmen einen Linux Server, welcher als Datei-Server für die Datensicherheit des Firmennetzes, mit mehreren NT/XP Clients, genutzt wird. Diverse Kommunikations-, Intranet und Sicherheitsdienste sorgen dort, für einen reibungslosen EDV Betrieb.
  • von 2003 bis 2008 war ich bei der QuaBeD gGmbH in Witten als Honorarkraft mit der Administration und Anwenderbetreuung beauftragt.

Skills:

Betriebsysteme
  • Windows : alle Client und Server Versionen, wie z.B. Widows 7, Windows 8
  • Novell Netware 3/4
  • OS/2 Warp
  • Unix: Solaris, HP-UX, Net/OpenBSD, Linux: RedHat, SuSE, Debian, Ubuntu und andere
  • Apple OS.X
  • Android ...

EDV-Zertifikate 
  • Microsoft Certified Professional NT Server 4.0   mcp.gif
  • Novell NetWare 4.11 Systemverwaltung  cnaco.gif
  • Siemens Business Service Client Server Zertifikat


Hardwarekenntnisse
  • Grundlagen der Datenverarbeitung und Digitaltechnik
  • Kenntnis elektronischer Schaltungen und Bauelemente
  • Kenntnis wesentlicher Bausteine für moderne Rechnerarchitekturen
  • sehr gutes und fundiertes Wissen im Bereich der PC-Komponenten
  • Zusammenstellung und Erstinstallation der Hardware
  • sachkundige Durchführung von Wartungsarbeiten, Troubleshooting und Support
  • Gewährleistung eines ordnungsgemäßen Betriebes von System und Peripherie

Software / Applikationen / Datenbanken
  • Installation von PC-Arbeitsplätzen und Servern mit Standardsoftware
  • gute Kenntnisse der Windows und Linux Standardprodukte
  • Grundlagen üblicher Datenbanken wie z.B. Access, SQl (postgres und Mysql)
  • gute Übersicht der am Markt verfügbaren Softwareapplikationen

Programmierung
  • Erledigung einfacher Aufgaben der Shell, Skript und Systemprogrammierung
  • Grundlagenkenntnisse der Programmiersprachen C, Basic, Assembler, Delphi
  • HTML / javascript / php und perl Kenntnisse zur Erstellung und Wartung Ihres Internetauftrittes, auf Wunsch auch mit Content Management System.